4 Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit

Tipp 1: Der frühe Vogel fängt den Wurm ...

...oder: fang früh an, Geschenke zu kaufen, dann hast du in der Adventszeit keinen Stress. Ganz einfach oder? Weihnachten ist jedes Jahr am gleichen Tag und doch fallen manche ein paar Tage vorher aus allen Wolken und durch die überfüllten Geschäfte, um noch schnell ein Weihnachtsgeschenk für ihre Lieben zu besorgen.  Wenn du ganz genau weißt, was du schenken möchtest, könnte es ohne Stress funktionieren. Wenn du aber erstmal auf die Suche gehst, wird es so kurz vor den Feiertagen happig. Deshalb: Beginne dieses Jahr doch einfach schon im November mit den Weihnachtseinkäufen. Pssst! Es soll sogar Leute geben, die damit NOCH früher beginnen... ;-)    

Tipp 2: Abgehakt

Findest du es auch anstrengend, das passende Geschenk auszusuchen? Eins, das man auf jeden Fall gebrauchen kann, das schön ist und, und, und? Tipp 2 vereinfacht dir das erheblich denn er lautet: Lege dir Schenklisten an und sobald ein potenzieller zu Beschenkender übers Jahr verteilt einen Wunsch äußert, setze ihn auf deine Liste. Diese zauberst du dann kurz vor Geburtstagen oder eben Weihnachten aus dem Hut und schwupps, hast du DIE Geschenkidee. Klar, kurz überprüfen, ob der Wunsch noch aktuell ist oder derjenige ihn sich vielleicht inzwischen selbst erfüllt hat, lohnt sich. 

Tipp 3: Mach dir deine Welt, wie sie dir gefällt

Das sang schon Pippi Langstrumpf und von diesem kleinen Rotschopf können wir noch eine ganze Menge lernen. Okay, du fragst dich jetzt, was hat Pippi Langstrumpf mit Weihnachten zu tun? Wir sagen es dir: Es ist dein Leben, richtig? Und du willst, dass es dir gut geht, oder? Wenn du beide Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, dann plane bitte mit eben diesen beiden Fragen im Hinterkopf dein Weihnachtsfest. Du willst eigentlich ganz gemütlich mit Partner & Kind den Heilig Abend zuhause verbringen und schaffst es einfach nicht, deine Schwiegereltern auszuladen? Oder du wärst am 1. Weihnachtstag einfach mal gerne den ganzen Tag zuhause, ohne von Einladung zu Einladung zu hetzen? Hier und heute freuen wir uns, dir mitteilen zu dürfen, dass das dein gutes Recht und ganz alleine deine Entscheidung bzw. die Entscheidung deiner kleinen Familie ist. Um deine Entscheidung abzumildern, könntest du nach Kompromissen suchen. Besuche doch die Schwiegereltern vor der eigentlichen Bescherung bei euch zuhause. Oder verlege die Besuche, die du eigentlich am 1. Weihnachtstag gemacht hättest auf nach Weihnachten. Oder, oder, oder.... DU entscheidest das und nicht deine Schwiegermutter, deine eigene Mutter oder sonstwer. Denn es geht darum, dass DU dich wohl fühlst. Und wenn DU dich wohl fühlst, werden sich auch alle Leute in deiner Umgebung wohl fühlen. Darauf geben wir dir Brief und Siegel.  

Tipp 4: Zur Hölle mit Tine Wittler und den Desperate Housewives

Also eigentlich haben wir garnix gegen Tine Wittler und die Desperate Housewives haben wir in allen Staffeln verfolgt... worauf wir hinaus wollen ist vielmehr: Dein Zuhause muss in der Weihnachtszeit nicht ständig nach frischgebackenen Plätzchen riechen und aussehen wie das Weihnachts-Special in der „Schöner Wohnen“. Du bist auch keine Rabenmutter/ kein Rabenvater, wenn du es nicht auf die Kette bekommst, weihnachtliche Fensterbilder mit deinen Kindern zu basteln. Das alles soll Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Also falls dich all diese vermeintlichen Weihnachts-Drumherum-Geschichten in furchtbaren Stress versetzt, lass sie einfach dieses Jahr sein. Neues Jahr, neue Chance und nächstes Jahr ist wieder Weihnachten, wetten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0